kreise2

Dr. Erwin Wendler
Dipl.-Sozialwirt,
Stressmanagementtrainer,
Heilpraktiker f. Psychotherapie
Hedenusstr. 15
91056 Erlangen
Tel 0176-46774127
Fax 09131-4809895
post@erlangen-entspannung.de
www.erlangen-entspannung.de

000-dialog-praxis30204
Referenzen

Einige Teilnehmerstimmen aus meinen allgemeinen Kursen:

Mir hat das Seminar zu PMR (Progressive Muskelentspannung) sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm sich entspannen zu können/dürfen. Sehr schön waren die Phantasiereisen aber auch die Erklärungen zu PMR . Die Atmosphäre im Kurs war ebenfalls sehr angenehm und wir konnten uns auf die PMR einlassen und danach über unsere Empfindungen sprechen. Ich würde das Seminar jederzeit wieder besuchen.
Caroline W., Langensendelbach

Ich kam zu Dir in den Kurs (Autogenes Training) nachdem ich einige Monate zuvor von heute auf morgen eine sog. Nesselsucht bekam, und ich auch sonst körperlich in einer "komischen" Verfassung war: Gereiztheit, Antriebslosigkeit, Herzrasen, ... dies nur einige Symptome.............

Rückblickend kann ich folgendes sagen:

- Die erste Stufe AT war sehr interessant bei Dir
- Ich wurde sehr gut und konkret an das Thema herangeführt
- Bereits während des Kurses und bei regelmäßiger, selbstständiger Anwendung des
  AT im weiteren Verlauf 2013 verlor die Nesselsucht an Intensität und verschwand
  schließlich ganz.
- Ich habe mich alten und neuen Hobbies (wieder) zugewendet
- Ich gehe wesentlich gelassener mit Problemen auf der Arbeit um, deren Lösung
  einfach länger dauern
- Ich bin insgesamt entspannter: psychisch + körperlich

Im Hinterkopf habe ich immer wieder die "Bilder" aus dem AT. Mir reicht dann häufig 1 Minute (!) um runterzufahren und alles ist gut. ……

AT hat mir sehr geholfen, eine innere "Hirnblockade", andere nenne es auch "Burn Out", zu verhindern. Denn rückblickend denke ich, stand ich kurz davor: nicht 5, sondern 1 Minute vor 12! Ich gehe nun wieder gerne, entspannt und freundlich an die Arbeit. Es macht Spaß! Danke Erwin!
Peter K., Neustadt

Durch die kompetenten Anleitungen und Erklärungen von Dr. Wendler war der Einstieg in das autogene Training für mich eine sehr lehrreiche und nachhaltig positive Erfahrung. Ich glaube hier viel für meine zukünftige Stressbewältigung gelernt zu haben. Der Kurs war auf einer angenehm persönlichen Ebene, was auch zu einer sehr guten Gruppendynamik beitrug. Vielen Dank, es hat mir sehr Spass gemacht!
Michael K., Forchheim

AT konnte ich nach dem Kurs sehr gut im alltäglichen Leben anwenden. Immer wieder wenn die Verspannungen wieder auftreten wende ich AT an.
Irina K., Erlangen

Als Kursteilnehmerin des Kurses "Autogenes Training" vom September bis November 2013 bei Erwin Wendler kann ich folgendes bestätigen:

  • Der Kurs bietet eine sehr gute Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis des Autogenen Trainings. Dazu gibt es ein Skript für alle Teilnehmer zum Nachlesen wesentlicher Punkte. Die Inhalte werden didaktisch gut vermittelt.
  • Es wird großer Wert gelegt auf die Integration des Trainings in den Alltag, d.h. die Übungen sollten als Hausaufgabe zu Hause von jedem Teilnehmer trainiert werden, damit Fortschritte und Blockaden im Kurs besprochen werden können.
  • Der Kurs findet unter Beachtung aktueller Probleme jedes Teilnehmers statt (nur, wenn dies der Betroffene auch aussprechen möchte). Dadurch wird für die anderen Teilnehmer sehr gut ersichtlich, wie sich diese Problemfelder auf den Körper und das Wohlbefinden auswirken.

Deshalb kann ich diesen Kurs sehr weiterempfehlen.
Claudia P., Altendorf

Bevor ich mit dem AT begonnen habe, hatte ich tagtäglich eisig kalte Füße, was meine Lebensqualität enorm beeinträchtigt hat. Nachdem ich den AT-Grundkurs bei Erwin besucht habe und daraufhin konsequent weitertrainiert habe, bin ich nun in der Lage mir in nahezu jeder Situation innerhalb von 10 Minuten die Füße „autogen“ zu erwärmen. Einfach klasse! Darüber hinaus scheint das AT einen allgemein beruhigenden Einfluss auf meinen Organismus auszuüben, so dass ich mittlerweile in den Genuss von Tagen komme, an denen ich vom Aufstehen bis zum Schlafengehen ein gutes Gefühl habe.
Lorenz G., Erlangen

Hallo Erwin, ich möchte eine kurze Rückmeldung geben über den bei Dir absolvierten Kurs "Autogenes Training".Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, ich konnte das erworbene Wissen sehr gut umsetzen und anwenden. Die Entspannungsübungen sind einfach genial um Stresssituationen zu neutralisieren und wieder zu regenerieren. Ich baue das Autogene Training immer mehr in meinem Tagesablauf mit ein. Am Anfang war ich etwas skeptisch dem ganzen gegenüber, aber im Laufe des Kurses hat es mich dann vollends überzeugt.
Michael A., Erlangen

Ich fand den Kurs sehr entspannend, die Atmosphäre, die Du im Kurs erzeugt hast war sehr angenehm. Du hast mit Deiner Art, den Kurs zu gestalten, die Teilnehmer aus dem stressigen Alltag zur Ruhe geführt. Die Erläuterung der Übungen und die Art der Durchführung fand ich hilfreich und von der Geschwindigkeit her angemessen. Ich hatte den Eindruck, dass Du als Kursleiter fachlich kompetent bist und Dich auch gut in die Teilnehmer hineinfühlen kannst.
Jürgen J., Erlangen

Auf der Suche nach Entspannung vom Studium kam ich auf die Idee mit Autogenem Training zu beginnen. So suchte ich im Internet nach entsprechenden Angeboten und stieß auf Erwins Homepage. Auf Grund seiner vielen Erfahrungen in unterschiedlichen Fachbereichen erschien er mir kompetent, was sich auch in seinen Trainingsstunden zeigte.................

Ich nutzte das AT auch für meine Prüfungsangst, denn ich war kurz vor meinem Staatsexamen. Es gelang teilweise, wobei darauf hinzuweisen ist, dass ich erst ein halbes Jahr in Übung war. Ich konnte mich kurzfristig von dem abnormen Stress befreien und klarer der Situation entgegen blicken. Das allein war schon sehr gut.

Ich will gar nicht wissen wie aufgeregt ich gewesen wäre, wenn ich nicht jeden Abend nach dem Lernen mein Autogenes Training gemacht hätte. Es tat gut und ich werde es auch in Zukunft immer mal wieder machen.
Yvonne S., Erlangen
 

Stimmen aus Seminaren zur Stressbewältigung von LehrerInnen und ErzieherInnen

Im September 2014 besuchte ich das Wochenendseminar “ Stressbewältigung im Alltag von Lehrern und Erziehern“ in Pelham/Chiemsee. Das Programm war genau auf die Bedürfnisse von uns Pädagogen zugeschnitten, die wir im Alltag häufig sehr stressbelasteten Situationen ausgesetzt sind……

Herr Dr. Wendler erklärte uns sehr anschaulich unser Nervensystem und dessen Wirkungsweisen. So gelangten wir zu interessanten Erkenntnissen bezüglich der Auslöser für Stress und wurden für die Merkmale sensibilisiert. Zur Bewältigung von Stress lernten wir die verschiedensten Entspannungstechniken kennen, wie z.Bsp. Autogenes Training in Verbindung mit Atemübungen und der Herzübung in Kombination mit der Übung “Inneres Kind“.

Während des Seminars entstand eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre, die es uns Teilnehmern ermöglichte, offen über die bestehenden Probleme reden zu können..Auf diese Art und Weise wurde das Seminar durch Bespiele aus dem persönlichen Leben der Teilnehmer sehr anschaulich.

Herr Dr. Wendler erwies sich als sehr einfühlsamer Lehrer und Therapeut. Er verstand es, Theorie durch  praktischen Erlebnisse zu veranschaulichen und uns Schritt für Schritt die Entspannungstechniken zu vermitteln. Es entwickelte sich eine förderliche vertrauensvolle Atmosphäre.

Der äußerst angenehme äußere Rahmen des Seminars trug außerdem sehr zum Gelingen bei.
Dieses Seminar kann ich allen Pädagogen sehr gut weiter empfehlen. Gerade im Schulalltag, in dem ein Ausbrechen aus stressreichen Situationen kaum möglich ist, hilft es, rechtzeitig mit entsprechenden Techniken Entlastung zu schaffen. Wir müssen  ja nicht immer auf den Zusammenbruch in den Ferien warten.

Im Gespräch mit den anderen Teilnehmern stellte sich heraus, dass sich die meisten eine Fortsetzung bzw. Vertiefung wünschen.

Karin P.-S., Teisendorf/Traunstein


Herr Dr. Wendler hat das 1. Seminar zur Reihe “Stressbewältigung für pädagogisch-soziale Berufe” hervorragend geleitet. Ursachen von Stress und die Möglichkeiten der Stressbewältigung wurden sowohl theoretisch wie praktisch sehr anschaulich dargestellt. Entspannungsübungen waren richtig wohltuend auf die Seele und Körper. Ich kann jedem das Seminar nur empfehlen.

Lydia S., Biberbach
 

Im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme der GEW Bayern habe ich bei Herrn Dr. Wendler ein Intensiv-Wochenendseminar „Stressbewältigung für LehrerInnen und ErzieherInnen“  besucht.

Gerne bestätige ich, dass Herr Dr. Wendler den Gesundheits-Kurs den ich bei ihm gebucht & besucht hatte, zu meiner vollsten Zufriedenheit, mit großem Elan und viel Engagement  gegeben hat.

Deshalb kann und möchte ich  Herrn Dr. Wendler wärmstens weiter empfehlen, zumal dieser Kurs für mich eine große persönliche Bereicherung war. ……..

Neben der einwandfreien fachlichen Qualifikation zeichnet sich Herr Dr. Wendler  durch Optimismus, Freundlichkeit & hohe Kommunikationsfähigkeit aus.........

Elisabeth H., München


Eine ruhige und entspannte Atmosphäre, ein geschützter Rahmen und ein erfahrener und Ruhe ausstrahlender Seminarleiter: so ist schnell Vertrauen zwischen den TN vorhanden. Notwendige Voraussetzung, um Ruhe zu finden, sich entspannen zu können und sich auf die Übungen einzulassen. Mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen werden die Teilnehmer durch die einzelnen Stufen des Autogenen Trainings geführt. In Kontakt treten mit dem eigenen Körper, die immer wiederkehrenden, Stress verursachenden Gedanken beruhigen und ziehen lassen, mit sich wiederholenden Formeln mehr und mehr in einen ruhigen und entspannten (versenkten) Zustand zu führen und Nähe zum Unbewusstem herzustellen, ist das Ziel des Seminars. Tägliches Üben und Wiederholen ist beim Autogenen Training wichtig. Das erfahren die TN auch im Seminar, wobei sich Phasen der Wiederholung und der Reflexion ablösen.

Während das Seminar "Stressbewältigung für pädagogisch-soziale Berufe - AutogenesTraining" (Grundseminar I) die Grundlagen des Autogenen Trainings vermittelt, dringt das Seminar "Katathymes oder Inneres Bildererleben" (Aufbauseminar) mehr ins Unbewusste vor. Hier wird gezeigt, wie mit der Kraft von Gedanken und Bildern verschüttete eigene Ressourcen wieder entdeckt werden und so der Körper mit der Zeit (und durch tägliches Üben) Selbstheilungskräfte entwickeln kann. Anfänger (besser gesagt: Stressabbauwillige) wie auch Fortgeschrittene, die bereits Erfahrung mit dem Autogenen Training haben, fühlten sich in den Seminaren gut aufgehoben.......


Lilia K, Regensburg


AUFBAUSEMINAR Stressbewältigung im pädagogisch-sozialen Bereich, Abensberg:

Ich war wieder total begeistert von diesem Seminar, habe viel Kraft für meine Arbeit geschöpft und bitte dringend, diese Seminare fortzusetzen.

Heidi M., Fürth



Dein 2-tägiges Aufbauseminar, "Stressbewältigung" im Januar 2015 war natürlich auch wegen Deiner authentisch therapeutischen Art sehr tiefgreifend. Das Klima durch Dich in der Gruppe lässt eine tiefblickende Offenheit zu. Danke. Seit diesem Seminar wohnt bei mir .....ein Schmetterling, der muss wohl als Raupe in den Raum gekommen sein.... eine Metamorphose, die Deine Kurse bewirken.

Elisabeth H., München
 

AUSBILDUNG PMR-KursleiterIn

Ein tolles Seminar mit einem Dozenten, der souverän durch den Kurs geführt hat. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil im Dezember......

Angela B., Nürnberg

 

Organisationen, für die ich Aufträge durchführte:

-Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes:

Die IT-Abteilung des Blutspendedienstes des BRK hatte ein sehr informatives und angenehmes Seminar zum Autogenen Training. Erwin versteht es die Inhalte vom AT gut zu erklären und sorgt für eine positive und vertraute Atmosphäre. Es hat viel Freude gemacht im Rahmen eines mehrtägigen firmeninternen Seminars die Grundlagen des AT von Erwin zu erlernen.

Steffen L., IT-Leiter

-Paracelsus Heilpraktikerschule Nürnberg

-Bildungzentrum Nürnberg

-VHS Erlangen

-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

-AHAB-Akademie Berlin

-AOK Mittelfranken

-VHS Herzogenaurach

-Emmy-Nöther-Gymnasium Erlangen

-Verein Dreycedern, Erlangen

 

IMG_019002