kreise2

Dr. Erwin Wendler
Dipl.-Sozialwirt,
Stressmanagementtrainer,
Heilpraktiker f. Psychotherapie
Hedenusstr. 15
91056 Erlangen
Tel 0176-46774127
Fax 09131-4809895
post@erlangen-entspannung.de
www.erlangen-entspannung.de

000-dialog-praxis30202
Philosophie

Nur mit dem Herzen sieht man gut!! (der kleine Prinz)

Viele entdecken Ihr Herz erst, wenn sie den Kopf verloren haben (Friedrich Nietzsche)

Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen bis es bricht (William Shakespeare)

Der Dauerstress in der heutigen Arbeits- und Beziehungswelt, dem immer mehr Menschen ausgesetzt sind, schränkt die Lebensqualität stark ein, bringt nicht selten totale Erschöpfung mit sich und macht seelisch krank. Oft führen auch schon längere Entwicklungen zu belastenden Phänomen wie Angst- und Zwangsstörungen oder Depressionen. Damit ist unser Arbeitsfeld bereits grob umrissen.

Am Anfang des Heilungsprozesses steht häufig der Wunsch nach Entspannung. Wir nehmen das Bedürfnis nach aktueller Entspannung ernst und wollen vermitteln, wie Sie die selbsttätig mehr Ruhe und Gelassenheit finden können. Dabei wird die Achtsamkeit für Körper und Seele gefördert. So bekommen Sie wieder ein Stück Selbstwirksamkeit zurück. Tiefere seelische Probleme werden dabei nicht zugedeckt, sondern die Voraussetzungen für deren Lösung geschaffen.

Tiefere seelische Probleme entstehen häufig aus der Einwirkung von Ereignissen, die schon lange zurück liegen. Hierzu gehören auch Ereignisse, die unsere Eltern oder Großeltern erlebten (z.B. Krieg) und die noch in uns wirksam sind, nachdem wir diese in der Kindheit sozial “vererbt” bekamen. Der Kontakt mit dem inneren Kind ist wichtig, wenn wir echte Entspannung wollen. Dabei wollen wir zuerst die Ressourcen des unbekümmerten, fröhlichen, freien Kindes ausgraben.

Teil des Konzeptes ist es auch, sich nicht auf Krankheiten und Störungen zu fixieren. Wir sind trotz vielerlei Stress und psychischen Problemen oder auch Krankheiten im Kern gesund und besitzen schon alles  in uns, um glücklich zu sein (Salutogenese). Wenn wir schwierige Situationen im Leben, die uns unglücklich machen, bewältigen können, bekommen wir das Gefühl von Selbstwirksamkeit und eigener Kraft. Das ist ein wichtiger Wert neben dem Glück, das nur so richtig erfahrbar ist. Wichtig ist vor allem, dass wir unser Leben stimmig (kohärent) empfinden bzw. den inneren Zusammenhang der Ereignisse, die uns begegnen, entdecken. Jedes Stressereignis und jedes Problem, das wir erleben, hat seinen Sinn und ist eine Lernchance. Selbst wenn wir psychisch krank geworden sind oder in einer Suchtkrankheit stecken oder wenn wir eine geistige oder körperliche Behinderung haben, bedeutet das kein Ausgeschlossensein aus dem Prozess des Lebens und der Entdeckung von Sinn und Freude. Es stellen sich die Aufgaben nur etwas anders als bei den “Normalen”. Schaut man hinter das “Normale”, entdeckt man oft viel Leid, das dramatischer ist als das der “Kranken”.

In unserer naturorientierten Sichtweise gehen wir von der Überzeugung aus, dass eine tiefe Neuorientierung an der Natur nötig ist. Die Abspaltung des Menschen mit seinen Aktivitäten und Organisationen von der inneren Natur des Menschen, d.h. von seinen Gefühlen und natürlichen Bedürfnissen wie Nähe und Liebe scheint das zentrale Problem zu sein. Die Verwertbarkeit des Menschen im abstrakten, profitorientierten Arbeitsprozess und seine entsprechende Selbstdarstellung hat einen Punkt erreicht, der von seiner inneren Natur nicht mehr akzeptiert wird. Die Natur wehrt sich mit Krankheit. Sie sendet Alarmzeichen nicht nur durch die Zunahme von Naturkatastrophen, sondern auch in uns durch die riesige Ausweitung der Zerstörung unseres natürlichen Organismus.

Wir sollten dies aber als durchaus reizvolle Herausforderung annehmen und die oft empfundene Hilflosigkeit nicht als unveränderbar hinnehmen. Die Veränderung des Einzelnen durch die Bewältigung seelischer Probleme wird auch die Gesellschaft verändern. Gefühle, Nähe zur Natur, zu sich selbst und zu anderen Menschen, das alles verträgt sich nicht mit einer kalten, an Geld und Profit orientierten Kultur.

IMG_1152_103